Startseite
Wer sind wir
Was wollen wir
Termine
Aktuelles
Archiv
Kontakt
Links
Gästebucheinträge
Eintrag ins Gästebuch
Impressum
Fotoalbum
Anfahrt
   
 


Pünktlich um 15.00 Uhr trafen sich unsere „Regenbogensingers“ letzten Samstag im Rathaus in Gräfenhausen, um zusammen Weihnachten zu feiern.
Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch gleich los. Wir bastelten Engel aus Papier, um daheim den Christbaum damit schmücken zu können. Selbstverständlich durfte daraufhin eine Stärkung nicht fehlen und die Kinder ließen sich Hot Dogs schmecken.

Doch die wichtigste Frage, die uns immer wieder gestellt wurde, war:

Wann kommt der Weihnachtsmann?

Während eines Spiels klopfte es plötzlich an der Tür und endlich war er da!
Anhand seines dicken Buches, in dem alles über die Kinder zu erfahren ist, stellte er fest, dass sich eigentlich nur brave Kinder eingefunden hatten (hahaha). Einige Kinder hatten ihre Blockflöten dabei, um dem Weihnachtsmann Lieder vorzuspielen. Auch durften Gedichte nicht fehlen.
Als Kinderchor haben wir ihm selbstverständlich noch 2 Weihnachtslieder zu Gehör gebracht.
So verteilte er gerne seine Geschenke und nachdem er sein Lieblingslied „In der Weihnachtsbäckerei“ gehört hatte, musste er sich schnell verabschieden, um seinen restlichen Terminen nachzukommen.

Neuer Absatz

Leider verging die Zeit wie im Flug, denn bald darauf wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt.

Der Sängerbund wünscht allen Leserinnen und Lesern frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch, Gesundheit und viel Glück für’s kommende
Jahr 2014.


Am Samstag, den 07.12.2013 war es so weit: die alljährliche Weihnachtsfeier des Sängerbunds stand an. Eines vorab: es wurde viel gesungen und viel gelacht, und wie immer war´s schön.
Pünktlich um 19 Uhr erfolgte die Buffet-Eröffnung zum gemeinsamen Abendessen der gesamten Sängerfamilie. Der besinnliche Teil begann mit dem gemeinsamen Lied „Leise rieselt der Schnee“ gefolgt vom Gemischten Chor „Horch wie hell die Glocken klingen°

Danach begrüßte der Vorstand den Ehrengast, Herrn Pfarrer Mathias Kraft, sowie alle fördernden Mitglieder und alle Sängerinnen und Sänger mit Angehörigen.
Eingerahmt mit den Liedern des Gemischten Chores „Te Deum“ und „Lob Preis und Dank sei Dir“ hielt Pfarrer Kraft eine Andacht zur Weihnachtszeit. Jochen Dannenmann gab sein Debüt als Gitarrenspieler mit einem gefühlvollern Gitarrensolo aus dem „Concierto de Aranjuez“. Vielen Dank Jochen, es gehört schon eine Portion Mut und Selbstvertrauen dazu, das 1. Mal allein auf einer Bühne zu stehen, Hut ab! Elke Deck und Volker Lüdecke lasen Weihnachtsgeschichten die nachdenklich machten. Im besinnlichen Teil ging’s weiter mit dem Gemischten Chor und „con brio“ mit dem weltbekannten Song „Die Rose“ gefolgt von „Stille Nacht“ mit Klavierbegleitung, diesmal jedoch von allen Anwesenden.
Zu Weihnachten dürfen auch die Lieder „Little Drummer Boy“ und „Noel“ nicht fehlen, einfühlend vorgetragen wurden diese von „con brio“

Neuer Absatz

Günther Stepper bedankte sich dann bei unserer Chorleiterin Frau Esther Klöttschen-Rau für ihr Engagement und ihren Einsatz im abgelaufenen Jahr. Ein Dankeschön ging auch an die zwei Jugendbetreuerinnen Silvia Lepnik und Renate Becht, sowie an unsere Vizechorleiterin Marion Weisenböhler. Dank auch an Gerhard Deck, unseren „Kantinenwirt“ für die gute Bewirtung vor und nach den Singstunden. „O, du fröhliche“ von allen Anwesenden gesungen, beendete den besinnlichen Teil und es ging dann in die Pause mit der Möglichkeit die Gewinne der Tombola abzuholen.

Der 2, Teil unseres Abends begann mit einem nicht alltäglichen Gedicht über das Stromsparen an Weihnachten, Dann ging es Schlag auf Schlag mit Sketchen und Gesangseinlagen mit Jochen Dannenmann und Felix Kozel mit Gitarrenbegleitung wie z. B. „Mrs. Robinson“, „ Hotel California“, und noch weitere bekannte Welthits.

 

Christine Schwab schilderte die Probleme bei der Einladung zur Weihnachtsfeier, die sie fast an den Rand eines Nervenzusammenbruches brachte.

 

Auch beim Ehepaar „Berta und Schorsch beim Autofahren“ (Elke und Gerhard Deck) gab es Probleme mit dem Beifahrer, denn die Frau musste ans Steuer, da der Mann mit Gipsfuß nicht fahrtüchtig war. Man kann sich vorstellen was da so alles ab ging, denn lt. Schorsch können doch alle Frauen nicht Auto fahren.

 

Das Zwerchfell wurde weiterhin nicht geschont, denn mit der Frage an die Frau „Schlof´sch scho“? wurde durch ein Ehepaar ein Dialog gestartet mit tiefen Einblicken in die Gehirnwindungen des Ehemannes. Denn nach der Frage kam die Antwort „ja“ und dann kam er so richtig in Fahrt. Wie kannst Du sagen Du schläfst wenn Du mir antwortest usw. Es war einfach himmlisch. Gespielt von Sybille und Günther Stepper. Felix Kozel wünschte auf seine Art frohe Weihnachten, als Rapper mit einem selbstgetexteten Song.

 

Der Schlusspunkt dieses Abends war die Verlosung von hochwertigen Preisen durch Volker Lüdecke und Glücksfee Sonja Schäfer.
Günther Stepper bedankte sich am Schluss dieses schönen Abends bei allen Besuchern, bei allen Sängerinnen und Sängern bei allen Akteuren und vor Allem bei den Spendern der Geld und Sachspenden für die Tombola und natürlich auch für das umfangreiche Salatbuffet.


Am Sonntag den 01.12.2013 hatten wir einen Auftritt aller Chorgattungen des Sängerbundes auf dem Weihnachtsmarkt in Birkenfeld. Bei trockenem und der Jahreszeit angepasstem Wetter eröffnete der Kinderchor „die Regenbogen-Singers“ verstärkt mit den „Piccolinos“ aus Arnbach den Weihnachtsliederreigen. Sie sangen vom Christkind, vom Tannenbaum und natürlich auch das Lied „in der Weihnachtsbäckerei“.
Der „Gemischte Chor“ setzte mit den Liedern „Te Deum“, Gloria in exelsis deo“ und „Horch wie hell die Glocken klingen“ die Chorvorträge fort.

 

Den Schlusspunkt setzte der Junge Chor „con brio“ mit den bekannten Weisen „The little drummer boy“, „Still, still, still weil’s Kindlein schlafen will“, „Schmück den Saal mit grünen Zweigen“ und als Weihnachtsgruss an alle Besucher „Wir wünschen Euch frohe Weihnacht“ in deutsch und in englisch. Die Zuhörer bedankten sich mit kräftigem Beifall für alle Liedvorträge der drei Chöre.

Glühwein schmeckt immer

 


so lautete die Einladung des Sängerbundes Gräfenhausen, verbunden mit einem evangelischen Erntedank-Gottesdienst. Es wurden schon im Vorfeld Stimmen laut, dass bei diesem Wetter bestimmt nur wenige Besucher kommen würden und überhaupt ein Gottesdienst in der Kelter, na ja.
Der Sonntag kam und Glocken riefen zum Gottesdienst in die Kelter, die herbstlich geschmückt war. Auch wurden die vielfältigen Erntegaben, Spenden für die Gefährdetenhilfe Enzklösterle, zu einem bunten Bild in der Kelter aufgebaut

Erntegaben

Herr Pfarrer Kraft hielt, in der bis zum letzten Platz belegten Kelter, den Gottesdienst zum Erntedankfest. Er machte den Besuchern klar, dass diese Gaben nicht selbstverständlich wachsen, sondern dass dieses Wachsen und Gedeihen in der Natur nur mit Gottes Hilfe möglich ist. Der Gottesdienst wurde mit 4 Liedern der beiden Chöre „con brio“ und dem Gem. Chor in der Reihenfolge „Oh Happy Day“, „TeDeum“, „We Praise Your Name O Lord“ und „möge die Strasse uns zusammenführen“ begleitet. Herr Pfarrer Kraft war von dem Gottesdienstort Kelter begeistert und meinte eine solch herbstliche und natürliche Kulisse für einen Erntedankgottesdienst sucht seinesgleichen.

Nach dem Gottesdienst füllte sich die Kelter langsam wieder, die Mittagszeit nahte, sodass sogar noch zusätzliche Sitzgelegenheiten aufgebaut werden mussten. Bei Rippchen mit Kraut, Kürbiscremsuppe, neuer Wein und Zwiebelkuchen und vieles mehr wurden die Besucher von dem „Fliegerduo“, zwei Fliegerkameraden von einem unserer Mitglieder, mit flotten und bekannten Weisen bestens unterhalten.

Mittagspause

die 2 an der Theke

Fliegerduo

Man sah während und nach der Mittagspause viele zufriedene Gesichter, ein Zeichen, dass die angebotenen Speisen bei den Besuchern gut angekommen sind, diese warteten nun gespannt auf das Nachmittagsprogramm.
Ein Reigen vieler bekannter Weisen wurde vom Sängerbund eröffnet und zwar mit dem Gem. Chor und den Liedern „im Wagen vor mir“, „Du hast mich 1000 Mal belogen“ und „Griechischer Wein“, sowie dem Chor „con brio“ mit den Weltschlagern „Godewind“, „Over the Rainbow“ und „Ring of Fire“.

Sängerbund Gräfenhausen

 

Die Gastvereine aus Langenbrand, Conweiler und Waldrennach gestalteten dann den restlichen Nachmittag mit Weinliedern und internationalen Welthits.
Alles in allem war dies für alle ein gelungenes Fest, auch wenn das Wetter nicht ganz so mitspielte wie wir es gerne gehabt hätten. Es hat sich aber gezeigt, dass die Kelter nach Renovierungen der Gemeinde Birkenfeld und dem selbstlosen Einsatz des Vereins „Die Kelterfreunde“ ein Gebäude entstanden ist in dem man in Zukunft ähnliche Veranstaltungen durchführen sollte.


Am Freitag 20.09. traf sich mittags eine gut gelaunte Reisegruppe vom Sängerbund Gräfenhausen, um mit dem Fahrer Fezi vom Busunternehmen Walz zu einer Reise über 2 1/2 Tage nach Saarbrücken zu starten.
Nach zügiger Fahrt trafen wir beim Hotel "Best Western Victors Residenz" ein. Wir fuhren gleich weiter an die Saar, wo wir von dem Fahrgastschiff "Stadt Saarbrücken" zu einer zweistündigen, informativen Schleusenrundfahrt erwartet wurden. Die Kaffeetafel mit Kuchen war dort für uns gedeckt. Nach der Schifffahrt fuhren wir zum vorzüglichen Abendessen ins Hotel zurück und ließen den Abend mit gemütlicher Unterhaltung und guten Getränken ausklingen.
Am Samstag morgen nutzten einige Reiseteilnehmer, vor dem reichhaltigen Frühstück, schon das schöne Hallenbad zum Schwimmen. Um 9.oo Uhr bestiegen wir unseren Bus, der einen Teil der Gruppe ins Saarbrücker Stadtzentrum zum Bummeln entließ. Die übrigen Teilnehmer stiegen am Weltkulturerbe Völklinger Hütte zur Besichtigung aus. Ein riesiges Areal eines stillgelegten Stahlwerkes, das uns alle über die Ausmaße, die Technik und die Ingenieurleistungen der Vergangenheit zum Staunen brachte. Vergessen sollten wir auch
nicht die 17.000 Arbeiter die dort unter großem körperlichen Einsatz ihrer Arbeit nachgingen. Ein mutiger Teil der Gruppe stieg, mit Helm auf dem Kopf, über steilste Metalltreppen bis hoch auf eine Aussichtsplattform, wo man einen tollen Blick über das Gelände hatte und ein Sonnenbad genießen konnte. Nun trafen sich alle wieder im Bus, der uns nach Mettlach zum Museum von Villeroy und Boch und zur dortigen Einkaufstour brachte. Weiter ging es danach nach Orscholz, wo wir nach einem kurzen Fußmarsch einen wunderbaren Blick von oben auf die Saarschleife hatten.
Den ereignisreichen Tag schlossen wir mit dem guten Abendessen im Hotel und einem gemütlichen Zusammensein im Kaminstübchen ab. Wir sangen einige Lieder und unsere Elke Deck hatte ein lustiges Quiz, mit Süßigkeiten als Preise für uns vorbereitet. So ging ein weiterer schöner Tag harmonisch zu Ende.
Am Sonntag morgen bestiegen wir nach ausgiebigem Frühstück den Bus zur Fahrt durch die wunderschöne Landschaft nach Trier. Unterwegs unterhielt Karin die Gruppe mit kurzweiligen Gedichten und Anekdoten. An der Porta Nigra trafen wir mit unserer Stadtführerin Natalie Alt zusammen, die uns auf lustigste Art vieles über dieses imposante römische Stadttor erklärte. Danach machten wir mit Fezi und Natalie eine Stadtrundfahrt auf römischen Spuren, um dann auf die Höhe über Trier zu fahren. Hier hatten wir den Überblick und bekamen Trier auf sehr launige Weise von oben erklärt. Zurück im Stadtzentrum besichtigten wir gemeinsam die römische Basilika und verabschiedeten uns dann von Natalie. Jetzt hatten wir genug Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden oder uns an einem schönen Platz hinzusetzen. Den Auftritt einer flotten Kapelle bei der Porta Nigra nutzte unsere Gruppe zum fröhlichen Mitschunkeln.
Am späten Nachmittag saßen wir wieder im Bus der uns in die Pfalz nach Hainfeld brachte.
In den engen, voll geparkten Pfälzer Ortschaften stellte unser Fahrer einmal mehr sein Können unter Beweis und wir landeten wohlbehalten im Restaurant
"Am Dorfbrunnen", zum Ausklang unserer Reise, da fühlten wir uns abends wie in "Omas guter Stube" mit Spitzendeckchen.
Im Namen aller Reiseteilnehmer sprach Karin Pfitsch ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und Vorbereiter der gelungenen Reise, besonders an Günther und Sybille Stepper, sowie an unseren Fahrer Fezi aus, die sich den Beifall von allen wohlverdient hatten.
Unser Vorstand Günther bedankte sich zum Abschluss bei allen Mitreisenden
für ihre Pünktlichkeit und die gute Stimmung. An Fezi ging sein Dank für die witzige Unterhaltung während der Fahrt und die gute Fahrweise, bevor wir zur späten Heimfahrt starteten. Voller neuer Eindrücke kamen wir wohlbehalten in Gräfenhausen an.

Besuch der Völklinger Hütte


Unsere schon traditionelle Wanderung der Daheimgebliebenen war dieses Jahr kilometermäßig recht kurz. Unsere Sängerkameraden Karin und Walter Pfitsch hatten zum Grillfest geladen und wir sind dieser Einladung sehr gerne gefolgt. Unsere „Wanderung“ führte uns also am Dienstagabend letzter Woche bei herrlichem Sommerwetter in den schönen Garten von Karin und Walter. Die fröhliche Schar wurde bereits erwartet und von Karin und Walter herzlich begrüßt. Unser Vorstand Günther Stepper bedankte sich im Namen des Sängerbunds Gräfenhausen für die Einladung. Die Würstchen brutzelten schon auf dem Grill, bewacht und gewendet von Wolfgang Glauner. Rasch fanden mitgebrachte Salate ihren Platz auf dem Salatbuffet, um unsere Getränkewünsche kümmerte sich derweil Rainer Hermann. Es wurde gegessen, erzählt, gelacht, kurzum es war eine lustige Stimmung. Schnell waren Noten verteilt und das erste Lied angestimmt. Unsere Elke Deck las uns zum Abschluss noch eine Episode aus einem Buch von Harald Hurst vor. Der Tag neigte sich dem Ende zu und es wurde noch eine lange Nacht. Liebe Karin, lieber Walter, vielen Dank für diesen schönen Abend welcher uns lange in Erinnerung bleibt.

Walter Pfitsch beim Würstchen verteilen

Karin Pfitsch (Mitte) in fröhlicher Runde